Detaillierte Erklärung zu der Erhöhung der Nebenkosten (2/4)

by Cannerald
Posted on November 12, 2022 18:00

Liebe Cannerald und CannerGrow Community,


in den letzten Monaten sind die Nebenkosten pro Pflanze pro Grow bereits angestiegen.
Durch die Rücklagen des erwirtschafteten Ernteanteils von Cannerald (40%) der vorherigen Jahre und Kapital unserer Konzernstruktur Emerald Group AG (klick) konnten wir die Erhöhung der Nebenkosten bis jetzt “puffern”, mit der Aussicht, dass die Nebenkosten in naher Zukunft durch die Beruhigung der aktuellen weltwirtschaftlichen Lage wieder geringer werden.

Unser Wunsch war, dass wir die Erhöhung der Nebenkosten nicht direkt an unsere Kunden weitergeben müssen.
Die zugrunde liegende Intention war, dass wir keine Erhöhung der Nebenkosten vor der GMP Zertifizierung und Anbau von medizinischem THC Cannabis umsetzen müssen.

👉🏻 Hier alle Details zur kommenden GMP Zertifizierung und zu dem Anbau von medizinischen THC Cannabis (klick)

Aufgrund der derzeitigen weltwirtschaftlichen Situation, wie steigende Rohstoffpreise, Strompreise, Inflation etc. und da wir unseren Ernteanteil seit dem Neustart unserer Produktion (klick) komplett an die Kunden weitergegeben haben, sind wir dazu nicht mehr in der Lage und mussten die Nebenkosten nun im Kaufvertrag aktualisieren.
Die Nebenkosten dürfen wir auch ohne Zustimmung unserer Kunden erhöhen, sobald sich diese um 3 % erhöhen (siehe Kaufvertrag). Die Nebenkosten sind somit rechtsgültig, egal ob der neue Kaufvertrag akzeptiert wird oder nicht. Durch die Bestätigung im Backoffice haben wir jedem transparent mitgeteilt, wie sich der neue Preis zusammensetzt.
Mit diesem dazugehörigen Update geben wir Dir noch eine ausführliche Erklärung aller Details dazu.

Videoerklärung von CEO Levin Amweg:


Details zu den Nebenkosten:
Position: Strom
Anstieg der Kosten, da der Strompreis teurer geworden ist.

Position: Wasser
Anstieg der Kosten, da wir seit der erteilten Baugenehmigung erhöhte Abwassergebühren zahlen müssen, hierbei konnten wir aber eine Lösung anstreben, die den Preis um 50% reduziert und wir den Preis hier um ca. Einen Euro reduzieren können.

Position: Dünger
Vergünstigung der Kosten, ein neuer Produzent und die gestiegene Abnahme an Dünger verringern diese Position zukünftig.

Position: Mitarbeiter
Anstieg der Kosten, da wir zuvor 0.8 Mitarbeiter pro tausend Pflanzen benötigt haben und aktuell nach der Einführung der SOPs (Standard Operating Procedure) für den GACP und GMP Bereich, 1.25 Mitarbeiter pro tausend Pflanzen benötigen.
Wir haben das bereits vor mehreren Monaten eingeführt, da die Mitarbeiter schon vor der GMP Zertifizierung nach den SOPs agieren, damit wir eine Zertifizierung erhalten.

Position: Mietkosten
Anstieg der Kosten, da wir weitere Flächen für Technikräume und Lagerflächen angemietet haben und diese nun auch 1:1 weiterverrechnet werden.

Position: Steinwollblöcke
Anstieg der Kosten, da sich der Rohstoffpreis verändert hat und das Unternehmen, welches uns hierbei die besten Preise anbietet, sich im Monatstakt mit Preiserhöhungen von 15-25% bei uns gemeldet hat. Hierbei handelt es sich um Auswirkungen der Corona Krise und vermehrt nun auch durch den Russland-Ukraine Konflikt.

Position: Arbeitsutensilien
Vergünstigung der Kosten, da wir eine höhere Abnahme haben.

Position: Stecklinge
Anstieg der Kosten, da wir hier einen Mehraufwand mit den Mitarbeitern und den ganzen Abläufen haben.


Zusammenfassung:
Alles in allem haben sich die Nebenkosten pro Pflanze pro Grow von 34.61€ auf 59.53€ erhöht. Noch nicht abgezogen ist hierbei der neue Wasserpreis.
Alle Details dazu findet ihr im aktualisierten Kaufvertrag, in welchem gegenüber der vorherigen Version ausschließlich die Nebenkosten angepasst wurden.
Wir setzen alles daran, die Nebenkosten in Zukunft durch immer wiederkehrende Preisverhandlungen wieder zu senken. Unser Hauptargument ist das erhöhte Auftragsvolumen bei allen Lieferanten durch unsere weitere Expansion.

Sollten die Nebenkosten in der Zukunft fallen, werden wir das natürlich umgehend wieder im Kaufvertrag aktualisieren. Die Nebenkosten werden immer vor der Ausschüttung der Ernte, dem Ernteertrag der Pflanzen abgezogen.

Die Formel dazu findet ihr hier:
Formel zur Berechnung der Ernte:
Nebenkosten (EUR) / Verkaufspreis (EUR pro Gramm) = Abzug Nebenkosten (Gramm)
Pflanzenernte (Gramm) - Abzug Nebenkosten (Gramm) = Ernteertrag nach Abzug Nebenkosten (Gramm)
Ernteanteil Kunde (Gramm): Ernteertrag nach Abzug Nebenkosten (Gramm) * 0.5

Zum Abschluss noch zwei Dinge.
Auf der einen Seite möchten wir uns vielmals für das verspätete Updaten entschuldigen. Am besten wäre es tatsächlich gewesen, es sofort mit der Erhöhung der Nebenkosten im Kaufvertrag bekannt zu geben.
Auf der anderen Seite bitten wir um Euer Verständnis für die aktuelle Situation. Sowohl Corona als auch nun noch der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine haben sehr viele Veränderungen mit sich gebracht, auf die auch wir uns einstellen möchten.


Im dritten Teil werden wir ausführlich darauf eingehen, welche Konsequenzen die erhöhten Nebenkosten mit sich bringen.


#WeGrowForYou
Dein Cannerald und CannerGrow Team 🌱

Tags
Share