Update aller Räume Fraubrunnen

by Cannerald
Posted on April 3, 2022 18:30

Liebe Cannerald und CannerGrow Community,


Das Jahr 2022 wird das Jahr der Superlative
In weniger als sechs Monaten werden wir gemeinsam sowohl die größte Cannabis Produktion besitzen als auch der größte Hersteller in Europa sein mit unseren Produktionsanlagen in Fraubrunnen & Solothurn. In diesem Blog geben wir Euch ein detailliertes Update über jeden Growraum in Fraubrunnen.

Die Verzögerungen der letzten Monate sind für uns alle ärgerlich
Jeden Tag an dem die Produktion still steht verlieren wir und die Community bis zu 200.000 Euro, was für alle Beteiligten natürlich sehr ärgerlich ist. Gern würden wir die Eingabe der Baugenehmigungen, Einsprachefristen aber auch die Bearbeitung unserer Anfragen beim Kanton beschleunigen. Allerdings waren uns hier die Hände gebunden.
An dieser Stelle entschuldigen wir uns bei Euch für die außerplanmäßigen Wartezeiten und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Wohlwissend, dass wir bei Verzögerungen oftmals unseren Teil der Ernte abgetreten haben, ist es für uns selbstverständlich immer im Sinne der Community zu agieren. Seit Euch bitte darüber bewusst, wenn heute jemand das gleiche Projekt starten würde, dann wäre dieses erst im Jahr 2026 fertig gestellt.

Neustart der ersten zehn Growräume von Alpha bis Juliet
Alpha, Bravo, Charlie, Delta, Echo:
Jeder Growraum ist wieder bepflanzt und die Pflanzen sind entweder in der Wachstumsphase oder bereits in der Blütephase was ihr ja bekanntermaßen auf den Kameras im Backoffice sehen könnt.
Die Pflanzen der Räume Delta und Echo stehen noch im Steckling-Raum und werden ab Montag in den Growräumen verteilt.

Foxtrot, Golf, Hotel, India, Juliet:
Diese Growräume werden alle noch im April mit Pflanzen bestückt. Wir erwarten nächste Woche zwei neue Lieferungen aus Kanada, um dann sofort Foxtrot und Golf zu bestücken. Ab dem Growraum Hotel sind wir endlich unabhängig von den Kanadiern und können dann wieder von unseren eigenen Mutterpflanzen die Stecklinge verwenden.



Komplikationen und Verzögerungen bei den Räumen ab Kilo
Wie ihr durch vergangene Blog-Artikel wisst, war es zum einen die zusätzlich benötigte Stromversorgung und zum anderen die Rückkühler, welche uns noch gefehlt haben.
Durch das Notfall Gesuch bei den Stadtwerken ist die Stromversorgung sichergestellt. Im Januar mussten wir jegliche Biomasse aus der Anlage entfernen, was zu starken Gerüchen im Außenbereich durch die fünf Müll-Container gesorgt hat.
Menschen aus der Nachbarschaft haben daraufhin eine Einsprache gemacht. Durch ein Geruchsgutachten der Behörde wurde dieser Umstand aus der Welt geschafft und wir können nun endlich ab Ende April/Anfang Mai die Rückkühler auf dem Stahl Podium platzieren.
Damit haben wir dann auch das letzte Puzzleteil geschafft, damit die Anlage komplett in Betrieb gehen kann.

Auf über 19 Seiten wurde hier ein Geruchsgutachten aufgrund einer Einsprache erstellt.

Verzögerungen bei Lieferung der Stecklinge aus Kanada
Viele von Euch haben sich gefragt, warum wir die Räume mit weiteren Verzögerungen neugestartet haben. Die Hintergründe dazu kurz auf den Punkt gebracht. Zum einen war es die kanadische Gesundheitsbehörde und zum anderen waren es Herausforderungen der Fluggesellschaft, welche unseren Zeitplan abermals über Bord geworfen haben. Trotz perfekter Planung unsererseits, haben äußere Umstände den Zeitplan ins Stocken gebracht.
Was lange währt, wird endlich gut!

Kilo, Lima, Mike, November, Oscar:
Nach dem erfolgreichen Abstellen der Rückkühler, werden diese fünf Growräume alle im Mai bis Anfang Juni in Betrieb genommen. Alle fünf Räume sind von baulicher Seite fertiggestellt, womit dem Start nichts mehr im Weg steht.

Sektor Papa:
Anfang Dezember hatten wir Euch in diesem Blog-Artikel (klick) mitgeteilt, dass es sich beim Sektor Papa um insgesamt neun Räume handelt. Mittlerweile sind die Bauarbeiten in dem Sektor zu 80% fertiggestellt. Die Bestückung des Sektors Papa wird im Juni 2022 beginnen und bis Anfang August andauern.

Die Geburt und Namenstaufe von neun Räumen im Sektor Papa
Der Sektor Papa besteht wie bei den Führungen erläutert aus dem gesamten westlichen Gebäudeteil und umfasst insgesamt neun Räume, denen wir folgenden Namen gegeben haben:
Papa, Quebec, Romeo, Sierra, Tango, Uniform, Victor, Whiskey, Xray
Alle Käuferinnen und Käufer vom Sektor Papa werden in circa vier Wochen auf die oben aufgezählten Räume verteilt. Bei der Verteilung ist das Kaufdatum entscheidend. Schaut also unbedingt Anfang Mai ins Backoffice in welchem Raum eure Pflanzen kommen, damit ihr abschätzen könnt, ob ihr schon im Juni oder eher im Juli mit dem ersten Grow startet.

Yankee, Zulu:
Last but not least haben wir noch die letzten beiden Räume in Fraubrunnen, welche definitiv noch im dritten Quartal an den Start gehen, was wir ja beim Verkauf im Dezember 2021 als voraussichtlichen Growstart anvisiert haben. Hierbei wurde der eine Raum auch unterteilt in die Räume Yankee & Zulu, anstelle von nur einem.

Zusatzinformation zu unserer Produktionsstätte in Solothurn - Sektor Demeter:
Wie oben in Sektor Papa, werden auch die Pflanzen aus Sektor Demeter auf vier Grow-Räume aufgeteilt: Demeter, Apollon, Hera und Athene. Die Aufteilung der Pflanzen wird ebenfalls wie bei Sektor Papa in den nächsten vier Wochen geschehen.

Mehr Ernten pro Jahr durch unseren Wachstums Raum (Veg-Room)
Der Veg-Room wird einer der letzten und wichtigsten Räume sein, welcher dieses Jahr an den Start geht. Die Stecklinge verbringen hier zukünftig die ersten Wochen ihrer Lebenszeit, während sich in den Growräumen die Blütephasen dem Ende zuneigen. Wir alle werden dadurch bei jedem Grow ca. zwei bis drei Wochen einsparen, was den positiven Nebeneffekt hat, dass wir über das Jahr verteilt mehr Ernten bekommen.

Warum können wir nicht alle Growräume gleichzeitig starten?
Unter Volllast hat unsere Anlage einen Verbrauch von sechs Megawatt, allerdings nur, wenn die Räume alle schön in einem bestimmten Rhythmus laufen und nacheinander in gewissen Abständen gestartet werden. Sonst wären es 13 Megawatt und das entspricht 2 ½ Windturbinen mit einer Höhe von knapp 150 Metern die 24/7 nur für Cannerald laufen würden, und zwar nonstop sofern der Wind natürlich immer wehen würde.



Um die perfekte Taktung hinzubekommen und so effizient wie möglich zu produzieren haben wir mit der ETH Zürich einen Autopiloten erstellt, der unseren Strombedarf auf ein Minimum reduziert. Dieses Minimum sind allerdings sage und schreibe 6 Megawatt. Demzufolge müssen die Räume in gewissen Abständen gestartet werden, damit der Strom sinnvoll auf die Anlage verteilt werden kann.

Fazit: Die gesamte Produktion Fraubrunnen wird im Jahr 2022 zu 100% fertig gestellt und unter Volllast laufen. Im Sommer 2022 wird jeder Raum in Fraubrunnen bestückt sein, womit wir fast am Ende dieses herausfordernden Weges angelangt sind. Das alles haben wir gemeinsam mit Euch erreicht, wofür wir uns bei der kompletten Community erneut herzlich bedanken.

P.S. Nächste Woche folgt ein weiterer detaillierter Blog mit vielen Einblicken in unseren zweiten Standort in Solothurn. Wir geben Euch auch einen Einblick in den Laborteil und alles Wichtige zum Thema GMP.


#WeGrowForYou
Dein Cannerald und CannerGrow Team 🌱

Tags
Share