Geplanter Neustart der Cannerald Produktion und weitere Updates

by Cannerald
Posted on Februar 7, 2022 21:00

Liebe Cannerald und CannerGrow Community,


in diesem Blogartikel geben wir euch ein kurzes Update zu dem aktuellen Stand.

Bewilligung und Genehmigung - Trafostation:
Wir warten immer noch auf die Genehmigung vom Eidgenössischen Starkstrominspektorat ESTI für unsere finale Trafostation.
Da wir jedoch schnellstmöglich starten wollen, haben wir durch eine Notzulassung eine provisorische Lösung für den größten Teil des benötigten Stromes gefunden und auch Seitens des Kantons Bern bewilligt bekommen.
Dies ist eine provisorische Lösung bis die finale Genehmigung für den gesamten Trafo-Ausbau bewilligt wurde.
Mit diesen zwei zusätzlichen Trafos können wir von der Stromkapazität her, zusätzlich zum Untergeschoss, alle Räume des ersten Obergeschosses in Betrieb nehmen.



Bewilligung und Genehmigung - Kühlgeräte:
Hierbei warten wir immer noch auf die Genehmigung seitens der Behörden, eine provisorische Lösung ist hierbei leider nicht möglich und es werden aktuell gerade zwei Gutachten erstellt, welche daraufhin dem Regierungsstatthalteramt des Kanton Berns zugestellt werden, welche verantwortlich für diese Genehmigung sind.

Bitcoin Ein- und Auszahlungen:
Unsere Anwälte sind durchgehend im Kontakt mit mehreren Exchanges um dies für euch schnellstmöglich wieder zu ermöglichen.
Ein Datum, wann wir wieder Bitcoin Ein- und Auszahlungen anbieten können steht jedoch aus, da wir erst von einer Exchange akzeptiert werden müssen.
Die Problematik hierbei ist das Thema Cannabis und das sich viele Exchanges davon distanzieren, da Cannabis nach wie vor von vielen Unternehmen als Droge eingestuft wird.

Reinigung der gesamten Cannerald Anlage und Tests auf Sporen:
Wir können euch stolz verkünden, dass die Reinigung unserer Grow-Räume und Anlage der letzten 4 Wochen ein voller Erfolg war und alle abschließenden Tests auf Sporen negativ ausgefallen sind (keine Sporen mehr auffindbar).

Neustart der Grow-Räume:
Da wir alle biologische Masse aus unserer Cannerald Anlage vernichten und entfernen mussten, gibt es somit auch keine Mutterpflanzen mehr in unserem Mutterraum, von welchen die Stecklinge für die Grow-Räume geschnitten und anschließend im Baby-Raum aufgezogen werden können.
Damit wir komplett sichergehen können, dass nach dem Reinigungsvorgang unserer Cannerald Anlage keine externen Schädlinge in unsere Produktion eingeführt werden, haben wir bereits mit Bekanntmachung Anfang Januar sofort neue GMP Stecklinge von einer führenden kanadischen Firma aus Kanada geordert. Geplant war, dass die Stecklinge in der ersten Februarwoche bei uns in Fraubrunnen eintreffen.

Da wir als erstes Schweizer Cannabis Unternehmen GMP Stecklinge aus Kanada importieren, überprüfte die kanadische Behörde (“Health Canada”, vergleichbar mit dem BAG Schweiz) die Qualität der Pflanzen. Da das länger gedauert hat verspätet sich die voraussichtlich geplante Inbetriebnahme für den Grow-Start unserer Produktion heute, am Montag den 07.02.2022 für den Grow-Raum Alpha.

Wie zeitnah werden die Stecklinge geliefert?
Wie uns heute von dem Unternehmen mitgeteilt wurde, hat die Behörde den letzten Test, ein sogenannter “Phyto-Test”, erfolgreich abgeschlossen und das Unternehmen wird innerhalb der nächsten Tage die Export-Bewilligung von “Health Canada” erhalten. Sobald die Stecklinge dann kanadischen Boden verlassen haben, werden diese anschließend innerhalb von 24 Stunden in Fraubrunnen eintreffen.
Die schweizer Behörden haben schon vorab ihre Bewilligung erteilt und somit steht einem perfekten Neustart der Cannerald Produktion nichts mehr im Wege.

Wir halten euch up-to-date in unserem Cannerald Telegram-News-Channel (klick)



#WeGrowForYou
Dein Cannerald und CannerGrow Team 🌱

Tags
Share